Zu Gast bei | Stilraum

Hallo Ihr Lieben,

ein paar Upcycling-Schätze konntet ihr ja schon auf meinem Blog sehen. Auf die Frage, wo ich solche Vintage und Upcycling-Kandidaten herbekomme, möchte ich euch die Antwort in dieser Kategorie zeigen.

Hier stelle ich meine Lieblingsläden, -Basare und -Flohmärkte vor oder zeige euch tolle Fundstücke.

Den Anfang macht heute der Stilraum in Nürnberg. Dazu habe ich mit dem Jäger, Sammler und Geschäftsführer Gracjan Jachec auf ein Wasser und einen netten Plausch getroffen:

{her} Wie hat das Ganze bei Dir angefangen?
{Gracjan} Sammeln, sammeln – zunächst mit Lampen. Irgendwann hatte ich 60 Lampen zuhause. Meine Frau hat dann irgendwann darauf gedrängt, dass wieder Platz gemacht wird. Dann habe ich begonnen, die Lampen auf Ebay einzustellen. Und so hat sich das langsam entwickelt. Vom Kellerraum bin ich mittlerweile beim 350 qm großen Lager angekommen.

{her} Besitzt Ihr ein Haus?
{Gracjan} Nein (lacht). Wir haben eine Wohnung und der dazugehörige Kellerraum ist nur etwa 2- 2,5 qm groß.

{her} Dann hast du den Keller aber wirklich gut ausgenutzt! Wie lange machst Du dieses Geschäft eigentlich schon?
{Gracjan} 8 Jahre

{her} 8 Jahre- und jetzt der Laden! Wolltest du sozusagen Sesshaft werden?
{Gracjan} Wir wollten einfach einen Ausstellungsraum haben. Erleben, wie die Sachen wirken, nicht immer nur durch die Linse. Die Kunden haben auch viel danach gefragt, wann und wo man sich die mal ansehen kann. Auch Probesitzen ist für viele, gerade wenn es um den Möbelkauf geht, wichtig.

{her} Was ist denn Dein persönliches Lieblingsstück im Laden?
{Gracjan} Die Lampe „Shogun Tavolo“ von Mario Botta.

Stilraum3_hershelf(Hersteller: Artemide)

{her} Warum gerade diese Lampe?
{Gracjan} Diese Lampe streut das Licht so wunderbar, außerdem lässt sie sich leicht verstellen. Es gibt sie auch noch einmal als Stehlampe. Aber ich finde die kompakte Variante schöner und filigraner.

Außerdem die Therapietiere (Nilpferd und Nashorn sind im Laden zu finden) von Renate Müller. Die wurden in den 60er Jahren hergestellt, zu DDR-Zeiten wurde jedoch Renate Müller enteignet und die Produktion ging in die „volkseigenen Betriebe“ über. Nach der Wende hat sie dann ihre Idee und Fabrik zurückbekommen. Inzwischen werden die Spielzeuge nur noch für div. Ausstellungen produziert.

Stilraum2_hershelf(Hersteller: Renate Müller)

{her} Und Du hast die schönen Tiere extra für uns (Kunden) nach Nürnberg geholt!
{Gracjan} Ich finde sie sehr schick, sie sind noch Original und das Material ist immer noch erstklassig. Aber sie werden halt nicht mehr für Therapiezwecke sondern nur noch exklusiv hergestellt.

{her} Hast Du nun alle Möbel aus dem Lager hier untergebracht?
{Gracjan} Nein, ich bin ja auch immer unterwegs. Zum Teil werden die Sachen auch noch von mir aufbereitet. Was ich nicht hier habe, kann auf Anfrage auch in den Laden gebracht werden.

Stilraum7_hershelf           Stilraum6_hershelf          Stilraum5_hershelf

Stilraum4_hershelf           Stilraum1_hershelf          Stilraum_hershelf

{her} Hat sich über die Jahre Dein persönlicher Einrichtungsstil verändert?
{Gracjan} Dank meiner Frau nicht! Wir haben zwar ein paar Vintageakzente und ein bisschen Industriestil einfließen lassen aber im großen Ganzen überwiegt der geradlinige Stil meiner Frau. Aber das ist auch gut so, da ich mich den ganzen Tag damit umgebe und so kann ich zu Hause gut abschalten.

Und meine Frau hat ein Händchen dafür, die nötige Ruhe. Ich würde wahrscheinlich bei freier Hand irgendwann die Wohnung überladen 😉

{her} Vielen Dank für das Interview!

Das war also Gracjan, der Jäger der Vintageschätze

Öffnungszeiten Stilraum:
Do 15-19 Uhr
Sa 12-17 Uhr
Für Anfragen, etc. ist Gracjan auch außerhalb der Geschäftszeiten über Facebook erreichbar!

Weitere Informationen findet Ihr lokal:
GoHo Führer, SecondHand Guide

Weitere Termine Stilraum:
Trempelmarkt 08./09. Mai 2015 und Brückenfestival 14./15. August 2015

….und da ich nicht widerstehen konnte, sind ein paar „kleine“ Mitbringsel im eigenen Warenkorb gelandet – aber was ich daraus mache, erfahrt Ihr erst am Sonntag 😉

Stilraum8_hershelfEure Jacqueliné

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.